profil
barbara gessner

Mein Name ist Barbara Geßner. Ich bin Mutter von 1 bereits erwachsenen Sohn und einem Teenager.
Seit 1987 bin ich in der Vorderpfalz als freiberufliche Hebamme tätig und wurde 1993 in Ellerstadt ansässig. Darüber hinaus bin ich seit 2000 Lehrerin für Hebammenwesen an der Hebammenschule Speyer.
Schon seit meiner Jugend hat mich der Gedanke, Hebamme zu werden, nicht mehr losgelassen. Nach eingehender Prüfung, Praktika usw. habe ich meine Ausbildung 1983 an der Universitätsfrauenklinik Homburg/Saar begonnen und 1986 mit bestandenem Staatsexamen beendet.

Seither begleite ich Familien in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett.

Ich sehe diesen Lebensabschnitt von Frauen und Familien als große Veränderung und meine Arbeit besteht dabei hauptsächlich darin, Frauen und Familien darauf vorzubereiten und ihnen in ihren Belangen und Nöten mit meinen Möglichkeiten zur Seite zu stehen.

Damit ich das auch leisten kann, bin ich immer bestrebt, mich fort- und weiterzubilden. Meine Schwerpunkte liegen in der Homöopathie, Akupunktur und in verschiedenen Betreuungsmodellen, wie beispielsweise „Hebammen beraten Familien“, ein Betreuungskomplex für Frauen und Familien mit einem höheren Betreuungsbedarf („Guter Start ins Kinderleben“). Auch leite ich selbst Fortbildungen im Bereich „Stillen“ und alternativen Heilmethoden.